Alte Zöpfe abschneiden: iPhone-App, Android-App & Twitter

Im letzten Jahr haben wir beim Gleitschirmclub-Landesbergen mit verschiedenen Kommunikationskanälen „experimentiert“. So haben wir unter anderem eine iPhone- sowie Android-App erstellt, als auch einen Twitter-Feed.
Die Smartphone-Apps haben Push-Funktionen integriert, so dass Mitglieder und Flug-interessierte direkt Informationen über den Schleppbetrieb auf das Handy erhalten. Eine sehr interessante Funktion, da sich hierüber auch kurzfristige Schleppbetriebe organisieren lassen.
Es hat sich jedoch gezeigt, dass über diesen Weg nur wenige Mitglieder unserer Flugmannschaft erreicht werden können. Nach Gesprächen in den vergangenen Wochen nutzen nur etwa 1/4 der Piloten dieses Medium, um sich über den Schleppbetrieb informieren zu lassen. Dazu kommt, dass Apps in dieser Form weiterhin Individualsoftware sind, die gewartet werden müssen. Bedeutet, dass sobald ein Google oder Apple eine neue Version ihres Betriebsystems herausbringen, ein Test stattfinden muss, ob alles noch funktioniert, um im Anschluss versionsspezifische Optimierungen vorzunehmen. Dazu kommt, dass verschiedene Services in der App integriert sind: Dienste für Push-Nachrichten (Urban-Airship), Karten (Google), Werbung zum Tracking (AdMob) sowie ein Framework, um auf gerätespezifische Funktionen zuzugreifen (Cordova). Alle diese Dienste verändern sich ebenfalls. So war vor einigen Monaten noch ein Twitter-Feed in der App integriert, um einen Newsfeed zu realisieren. Nach einer API-Änderung von Twitter funktionierte das verwendete Framework nicht mehr und wurde im Rahmen des Website-Redesigns gegen einen RSS-Feed ausgetauscht.
Aktuell steht das Verhältnis von Aufwand zur Wartung und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis. Daher trennen wir uns zu diesem Zeitpunkt von den Apps. Unsere Vereinskommunikation geht zukünftig über den Newsletter.
Gleiches gilt für den Twitter-Feed. Ohne Integration in die Website hat der Kanal eine zu geringe Reichweite, als dass er sinnvoll weiterbetrieben werden kann.

2 Gedanken zu „Alte Zöpfe abschneiden: iPhone-App, Android-App & Twitter

  1. ich habe mir am freitag das andoird-app geladen und trotz dem kein „itom“ finden können. abgesehen davon hatte ich gehofft, es gäbe eine whats app gruppe um auf dem laufenden zu sein. aber mal ganz abgesehen davon bin ich smartphone neuling und nicht unbedingt begeistert von diesen dingern. smart geht naders finde ich.

    • Hi Christian, genau das ist der Punkt. Hier hat sich wieder einmal das Interface geändert und die Apps müssen angepasst werden. Das steht leider nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen….

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